Kunst-Projekt an der Woltersburger Mühle


für Detailinformationen bitte ins Bild klicken

Ca. 30 junge Arbeitslose aus der Produktionsschule Uelzen hatten 2009/2010 ein halbes Jahr lang die Chance, an einem besonderem Projekt teilzunehmen. Unter Anleitung der Bildhauerin Gisela Milse haben sie in der Werkstatt in Radbruch gelernt, Steine zu bearbeiten. Nach ersten individuellen Erfahrungen in der Steinbearbeitung wurde ein gemeinsames Objekt hergestellt. Thema war "Gesichter, Masken, Monster, Fratzen". Entstanden ist eine kreative Mauer aus Elbsandstein, in der alle Steine ihren Platz gefunden haben.

Diese besondere Mauer steht seit Mai 2010 auf dem Gelände der Woltersburger Mühle in Uelzen.

 

Zitat von Gerard Minnaard, Initiator & Begleiter der PSU (Produktionsschule), Uelzen:

"Ein Gemeinschaftswerk ist entstanden, in das alle Steine integriert wurden. Alle, die an diesem Projekt beteiligt waren, haben ihren Stein dazu beigetragen, einer Vision Gestalt zu geben. Es ist die Vision einer Gemeinschaft, die allen Menschen die Chance bietet, aktiver Teil der Gemeinschaft zu sein. Die Mauer auf dem Mühlengelände symbolisiert diese Vision. Eine Vision, die letzendlich nicht aus Steinen, sondern aus Menschen gebaut wird. Wir sind selber die Bausteine dieser menschlichen Zukunft."

 

www.woltersburgermuehle.de